ÜBER MICH



Ich bin systemische Einzel-, Paar- und Familien-Therapeutin und Beraterin (MAGST/IGST, Dr. Bernd Schumacher), zertifziert durch die Systemische Gesellschaft (SG), und habe eine Weiterbildung im Bereich Trauma und Dissoziation (Michaela Huber, 2015-2016) und Systemische Sexualtherapie (IGST, Prof. Dr. Ulrich Clement, 2016-2017). Aktuell bilde ich mich weiter in Klinischer Hypnotherapie (MEI, Dr. Gunther Schmidt).

Nach meinem Studium im Bereich Erziehungswissenschaft an der Universität Augsburg habe ich mich als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Erwachsenen- und Weiterbildung an der Universität Augsburg in Lehre und Forschung mit den Themen Biografisches Arbeiten, krisenhafte Übergänge im Leben und mit Transformations- und Veränderungsprozessen beschäftigt.

Im Rahmen meiner Forschung habe ich mich vor allem individuellen Veränderungs- und Transformationsprozessen gewidmet. Dabei bin ich der Frage nachgegangen, wie Veränderungen bestmöglich initiiert und katalysiert werden können. Verknüpft habe ich hierbei systemische Ideen und Konzepte mit neuesten Ergebnissen aus der internationalen Transformationsforschung. Hierzu habe ich vor allem international geforscht, in New York City und Harrisburg (u.a. an der Penn State University, und der New York University, NYU) und Vorträge (u.a. in den USA, Griechenland, Italien, Finnland, Ukraine) sowie Workshops (v.a. in Osteuropa) gehalten. Im Rahmen dieser Workshops für Führungspersonen in organisationalen Kontexten ging es ebenfalls um die erfolgreiche Gestaltung von Veränderungsprozessen und Fragen zur eigenen Professionalität.

Neben meiner mehrjährigen Lehrtätigkeit im wissenschaftlichen, universitären Kontext im In- und Ausland bin ich als Gastdozentin für die IGST (Internationalen Gesellschaft für Systemische Therapie, Heidelberg) tätig. Als Mitglied des Scientific Committee of the Conference des European Network of Transformative Learning bin ich im Bereich der Transformationsforschung tätig und arbeite als Gutachterin für das Journal of Transformative Eductation (peer-reviewed). Außerdem bin ich Mitglied im International Transformative Learning Network und International Exchange Alumni (US Government Exchange Programs).

Freiberuflich arbeite ich seit Jahren auch mit traumatisierten Klienten und Überlebenden von Folter und gewaltsamen Konflikten.